Ideen  ı  Konzepte  ı  Details

Architekturwettbewerbe –
Das Fundament der Baukultur.

Ein Architekturwettbewerb ist ein wichtiges Instrument der städtebaulichen Planung. Er ist eines der besten qualitäts- und projektorientierten Mittel zur Ermittlung der besten Lösung hinsichtlich Städtebau, Funktion, Ökonomie sowie Umwelt- und Sozialverträglichkeit für ein bestimmtes Projekt, bezogen auf alle Kriterien der Nachhaltigkeit.

BÖSS-Architekten GmbH ist ein renommiertes Unternehmen, das sich u.a. auf zukunftsfähige Entwürfe von Architekturwettbewerben spezialisiert hat. Das Unternehmen hat sich als kompetenter und zuverlässiger Partner bei der Entwicklung von Lösungen in funktionaler, gestalterischer und finanzieller Hinsicht etabliert. BÖSS-Architekten GmbH ist daher ein zuverlässiger und kompetenter Partner für Bauträger, die gute Lösungen benötigen.

Kontur-Linien zum Thema Wohnungsbau

Bissendorfer Höfe

1. Preis – Projekt wird realisiert

Bissendorf - auf den Höfen

Hochwertiger
Gemeinschaftlicher
Raum mit
Nachbarschaftscharakter

Lage

Das Plangebiet befindet sich im Zentrum des Ortes Bissendorf. Auf der gegenüberliegenden Seite der Wissinger Seite südlich des Plangebietes ist das neue Rathaus mit dem Kirchplatz und der Kirche St. Dionysius zu finden. In einer Achse von Süd-Ost nach Nord-West wird das zu beplanende Gebiet von einem Band entlang des Holter- und des Rosenmühlenbaches tangiert.

Grundmotiv

Grundmotiv des Entwurfes ist, die Maßstäblichkeit traditioneller Hofstrukturen in die Jetztzeit zu überführen.

Die geplante Hausgruppe wird durch zwei Gebäudetypen dominiert, die die vorgenannten Hofstrukturen durch ihre Zuordnung unterstreichen. Die beiden Gebäudetypen differieren durch ihre Größe und Anzahl der Wohnungen.

Urbaner Lebensraum

Durch die im „Perspektivplan“ dargestellten Erweiterungsmöglichkeiten entwickelt sich das Gebiet zu einem urbanen Lebensraum, der neben dem Wohnen noch Infrastruktur und Treffpunkte bietet, die in den gesamten Ortsteil ausstrahlen.

Das Plangebiet

Neben dem Fuß- und Wirtschaftsweg entlang der Bachläufe durchzieht ein halböffentliches Wegenetz die Siedlungsstruktur. Eine Wegeverbindung vom Sonnensee entlang des Kirchplatzes bis zu den Siedlungsgebieten „Rosenmühlenbach, Poggenburg und Milanstraße“ begleitet das Plangebiet.

Den Investorenwettbewerb konnten wir mit unserem Projektplaner MBN für uns entscheiden.

Wir freuen uns, das Projekt schon bald umsetzen zu dürfen.

Modellansicht - Ehlerdingstiftung-Barkhausen

Ehlerdingstiftung

BARKHAUSEN
Erlebnispädagogisches Schullandheim

Für das Schullandheim Barkhausen waren wir bereits in den vergangenen Jahren beratend und bei Sanierungsmaßnahmen und Umbauten tätig. 

So freute es uns, im Jahr 2018 zu einem Wettbewerb geladen zu werden, der das erfolgreiche Konzept der Erlebnispädagogik hier in Bad Essen für die nächsten Jahrzehnte fit machen sollte.

Wir gingen mit einem sehr mutigen Entwurf ins Rennen. Die Aussage bei der Auslobung und im Kolloquium: „Wir suchen eine ganz besondere Lösung…“ hatte uns beflügelt, nicht den traditionellen Formen aus Quader und Satteldächern zu folgen. Um sich durch die besonderen Formen nicht „aufzudrängen“ und gar „zu laut“ aufzutreten, haben wir uns für eine eingeschossige Lösung mit begrünten Dächern entschieden. Außerdem empfanden wir die ebenerdige Unterbringung der Gäste und die interessanten Außenräume und Höfe besonders wertvoll.

Die Jury favorisierte dennoch die eher klassischen Entwurfsansätze.

Wettbewerbe zeigen immer wieder die große Vielfalt der Lösungsansätze. Nach meiner Auffassung gibt es nur selten ein Richtig oder Falsch – vielmehr ein Besser oder Schlechter – manchmal sogar nur ein Entweder / Oder.

Kolumbariumskirche St. Josef

Das Konzept

Der Entwurf folgt der Grundidee des vorhandenen Kirchengebäudes, indem er das Bild des “Zelt Gottes unter den Menschen” aufnimmt und – auch mittels Licht – diesen Raumeindruck noch verstärkt. 

Das Fünfeck wird mit den neuen parallelen Raumkanten in den Innenraum übertragen. So ergeben sich ein Kirchenraum  angemessener Größe sowie ein Kolumbarium umlaufend, das an den Außenwänden die Stationen des Kreuzweges aufnimmt.

Wettbewerb Kolumbarium-Kirche in Belm
Kolumbarium Visualisierung 01
Kolumbarium Kirche - Bibliothek
Kolumbarium-Kirche Kirchenraum

Kirchgemeinde
Bad Essen

Kirchengemeinde Bad Essen Praesentation
KIRCHENGEMEINDE-BAD-ESSEN-PRAESENTATION-2