Grundschule am Berg – Schledehausen

Schule am Berg in Schledehausen
Schule am Berg - Klassenraum
Schule am Berg - bunte Fenster
schule am Berg - bunte Gauben
Schule am Berg - Natursteinmauer
Schule am Berg - Innenbeleuchtung

Baujahr

2019-21

Projektdetails

Mehr Platz für Essen und Betreuung in der Schledehauser „Schule am Berg“. 

Damit all die neuen Ideen umgesetzt werden konnten, musste in dem vor dem Zweiten Weltkrieg errichteten Gebäude viel abgerissen werden.

Das Gebäude war zwar bei seiner Erbauung vor 80 Jahren bereits als Bildungsanstalt geplant, jedoch in einem Sinne, der bereits 1945 „keinen Sinn mehr ergab“, sagt Heimatforscher Paul-Walter Wahl.

Das Gebäude sollte ein „vorbildliches HJ-Heim“ werden, also eine Einrichtung der Hitler-Jugend, wie das Osnabrücker Tageblatt am 28.01.1938 berichtete und zwar in der Gemeinde Schledehausen im Osnabrücker Land.

Talseitig zum Schulhof orientiert, und auf der Kellergeschossebene des Altbaus haben wir eine Mensa als schlichten Baukörper angefügt. 

Im neu ausgebauten Dachgeschoss befinden sich
Aufent
halts- und Betreuungsräume für eine funktio-
nierende Grundschule von heute. 

Die markanten Dachgauben vermitteln den Eindruck, dem strengen Gebäude des 3. Reiches „Hörner aufgesetzt zu haben“.