Milan-O

Milan-O von der Strassenseite
Milan-O-Gartenansicht
Milan-O-Kueche
Milan-O-Dachterrasse

Baujahr

2016/17

Projektdetails

„Geschosswohnungsbau in Bissendorf“

Die Baugrundstücke Milanstraße 1 und 3 hatten uns schon über einen langen Zeitraum beschäftigt. 

Die Baugenossenschaft Landkreis Osnabrück eG hatte bereits vor Jahren die Idee, dort nach unseren Plänen Eigentumswohnungen zu errichten. Vielleicht war die Zeit noch nicht reif dafür, und die Ausrichtung des Unternehmens, wieder mehr im  Nordkreis tätig zu sein, lies die Ambitionen verblassen.

Nach reiflicher Überlegung um die Jahreswende 2014/2015 und Beratung innerhalb der Familie kamen wir zu dem Ergebnis, an dieser Stelle selbst als Bauherr aufzutreten.

Gemeinsam wurde entschieden, an dieser Stelle wertiges Wohnen zu entwicklen, das auf einem ausgefeilten Entwurf basierend durch Quaität in Ausstattung, Materialwahl und Details überzeugen sollte.

Unmittelbar am Kreisel enstanden somit 3 barrierefreie Geschosswohnungen, die sich mit ihren Wohn- und Schlafräumen weg vom Verkehr in Richtung Süd-Westen orientieren. Daran schließen sich 2 Einfamilienhäuser an, die über Carports gekoppelt sind und in ihrer Maßstäblichkeit zur Einfamilienhausbebauung der Nachbarschaft überleiten.

Die Materialwahl für die Fassade des „Kopfbaues“ zeigt den Brückenschlag zum Kirchplatz im Ortskern mit dem neuen Rathaus, wenngleich die Formensprache mit dem auskragenden Staffelgeschoss auf der dritten Ebene eine eigenständige ist.

Die ersten Bewohner konnten nach rd. 1 Jahr Bauzeit ihre Wohnungen zum 1. Mai 2017 beziehen.